Pokalfinale 2019: Frank Müßig – Ralph Biewer
Am Freitag den 08.11.2019 findet in der alten Dorfschule das Finale des Vereinspokals 2019 statt. Im Endspiel stehen sich Frank Müßig (Spitzenspieler der ersten Mannschaft) und Ralph Biewer (amtierender Vereinsmeister) gegenüber. Wir hoffen auf eine spannende Parte (1 Stunde Bedenkzeit), ggf. Verlängerung (Schnellschach 15 min.) und falls auch hier noch nichts entschieden wurde – das Elfmeterschiessen (Armageddon Blitzpartie).
Frank hatte in der ersten Runde noch ein Freilos, dann kam es aber knüppeldick: im Viertelfinale konnte er sich, nach Remis in der Langpartie, in der Verlängerung gegen unsren Top- Scorer der 1. Mannschaft Otto Poor durchsetzen. Im Halbfinale traf er auf den Titelverteidiger Jochen Schwarz, den er bereits in der Langpartie schlagen konnte.
Ralph hatte das etwas einfachere Programm: in der ersten Runde schlug er Andreas Diehl, im Viertelfinale dann Julian Maus – jeweils bereits in der Langpartie. Im Halbfinale gegen Julian Schnäbele gab es zunächst ein Remis in der Langpartie. Die Schellpartie endete kurios: im Eifer des Gefechts löste Ralph das Problem seines gefesselten und von einem Bauern angegriffenen Springers sehr kreativ durch eine nicht ganz regelgerechte Neu- Interpretation der En Passant Regel. Der verdutzte Julian reklamierte nicht – der Faux Pas konnte erst nach der Partie mit Hilfe der Kiebitze geklärt werden. Man einigte sich aber unter allgemeiner Belustigung auf eine Wiederholung der Schnellpartie, die Ralph dann regelkonform gewann.
Frank geht sicherlich als Favorit ins Renner, aber wie wir alle wissen hat der Pokal seine eigenen Gesetze und alles ist möglich! Wir hoffen auf viele Zuschauer am nächsten Freitag, Gerüchten zufolge könnte es ein kulinarisches Rahmenprogramm geben – schau mer mal!
Halblfinale
Frank Müßig – Jochen Schwarz 1:0
Julian Schnäbele – Ralph Biewer 0,5:0,5 – 0:1 im Schnellschach
Viertelfinale
Klaus-Peter Nischke – Jochen Schwarz 0:1
Julian Schnäbele – Uwe Schneider 1:0 kl
Otto Poor – Frank Müßig 0,5;0,5 / 0:1 Schnellschach
Julian Maus – Ralph Biewer 0:1
Erste Runde
Susanne Kathmann – Julian Maus 0,5:0,5 – 0:1 im Schnellschach
Jochen Schwarz – Udo Michel 0,5:0,5 – 1:0 im Schnellschach
Ralph Biewer – Andreas Diehl 1:0
Klaus-Peter Nischke – Jochen Thorn 1:0
Julian Schnäbele – Werner Norheimer 0,5:0,5 – 1:0 im Schnellschach
Thorsten Vering – Uwe Schneider 0:1
Otto Poor – spielfrei
Frank Müßig – spielfrei