Heimersheim II steigt auf, Heimersheim I bleibt drin
So bitter es für die Schachfreunde Heimersheim auch ist, nach Alexander Dawidowski den zweiten Todesfall innerhalb noch nicht einmal eines Jahres beklagen zu müssen: Der Spielbetrieb geht trotzdem weiter und die Aussichten der Heimersheimer sind ironischerweise sehr gut.
Heimersheim II sicherte sich am letzten Spieltag der Bezirksliga Worms (24.02.) die Meisterschaft und steht als Aufsteiger in die 2.Verbandsliga fest. Das entscheidende Spiel bei Alzey III endete mit einem für die Gastgeber schmeichelhaften 4:4. Heimersheim II zeigte sich dabei hochkonzentriert und entschlossen und bot eine souveräne Leistung bis zum Zwischenstand von 3:0. Es folgten seltsamerweise 2 Remisangebote der Alzeyer, so dass mit 4:1 der Aufstieg vorzeitig erreicht wurde. Anschließend zeigten die Heimersheimer sich äußerst großzügig und verloren die letzten 3 Partien trotz besserer Stellungen und Remisangeboten, womit der Mannschaftskampf 4:4 – Unentschieden endete._x000d_
In der Abschlusstabelle liegt Heimersheim II mit 13:1 Punkten und 44,5 Brettpunkten ungeschlagen ganz vorne, dahinter Alzey III mit 12:2 Punkten. Am Ende der Tabelle steht Heimersheim III, das auch in der letzten Begegnung in Lörzweiler keinen Punktgewinn verbuchen konnte.
Heimersheim I spielte am 7.Spieltag (03.03.) daheim 4:4 gegen die Schachfreunde Mainz III. Das Spiel stand völlig im Schatten des plötzlichen Todes Jörg Dobmeiers, da es die Begegnung seines aktuellen gegen seinen letzten Verein darstellte.
Heimersheim I liegt nun mit 8:6 Punkten auf Platz 6 in der 1.Rheinhessenliga. Bei noch 2 ausstehenden Spielen beträgt der Vorsprung auf Platz 1 nur 2 Punkte, auf die Abstiegsplätze jedoch 4 Punkte, so dass die Mannschaft zwar mathematisch noch absteigen kann, sie praktisch aber den Klassenerhalt sicher hat.