Digitalisierung bedeutete bei den Schachfreunden Heimersheim bisher eine informative und aktuelle Homepage (mit Anbindung an soziale Medien) und ein Notebook mit Schach-Software, welches z.B. für Seminare und Analysen genutzt wurde:

In der letzten Hauptversammlung wurde beschlossen, den nächsten Schritt der Digitalisierung mit elektronischen Schachbrettern zu wagen. Es wurde zunächst die Anschaffung eines digitalen Komplettsets (Brett, Figuren, Uhr) beschlossen. Dieses wurde dann über unseren bevorzugten Material-Ausstatter,  den Chess-Tigers-Shop von Jonny Carlstedt (https://shop.chess-tigers.de), angeschafft.

Am letzten Vereinsabend wurde das Brett nun anlässlich der aktuellen Runde der Vereinsmeisterschaft eingeweiht:

Die Partie Klaus-Peter Nischke gegen Ralph Biewer (die übrigens recht unspektakulär mit einem Remis endete) wurde live über unser Vereins-Notebook und Beamer präsentiert.

Im Anschluss wurde die Partie dann über unsere Schach-Software, die direkt mit dem digitalen Brett gekoppelt war, noch “am Brett” – aber für alle sichtbar analysiert.

Aber damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende: mit dem E-Board und der dazugehörigen Software werden wir in Zukunft auch Partien in die “Cloud” übertragen können und diese dann über unsere Homepage veröffentlichen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert