1.Niederlage für Heimersheim I
Mit durchwachsenen Leistungen beendeten die Schachfreunde Heimersheim das Schachjahr 2001 und gehen mit guten Ausgangspositionen ins neue Jahr.
In der 1.Rheinhessenliga musste Heimersheim I am 4.Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen. Bei den Schachfreunden Mainz IV erwischte das Team einen sehr schlechten Tag und konnte sich über das 3:5 am Ende nicht beschweren. Mannschaftsführer Frank Müßig gewann seine Partie als einziger, Jörg Dobmeier, FM Gleb Voropaev, Ralph Biewer und Stefan Grohe holten immerhin noch ein Remis. Mit 5:3 Punkten und Platz 5 können die Heimersheimer aber immer noch gut leben und haben es selbst in der Hand, in den nächsten Spielen die Klasse zu sichern.
Heimersheim II bleibt dagegen ohne Punktverlust. Auch das Heimspiel gegen Lörzweiler II wurde souverän mit 6,5:1,5 gewonnen. Bedingt durch das Fehlen eines 8.Spielers beim Gast führte Heimersheim von Beginn an mit 1:0. Blerim Nulji, Timo Büdenbender, Walter Krämer und Karl-Ernst Lied bauten die Führung nach und nach zum Sieg aus, ehe Jochen Thorn mit einem Remis und Udo Michel mit dem letzten Sieg den Endstand herstellten. In der Tabelle liegt Heimersheim II mit 8:0 Punkten und 26:6 Brettpunkten an erster Stelle, gefolgt von Alzey III mit 7:1 Punkten. Beide Mannschaften werden den Aufstieg wohl am letzten Spieltag im direkten Duell unter sich ausmachen.
Letzter der Bezirksliga Worms bleibt die dritte Heimersheimer Mannschaft. Auch gegen Worms 78 V sprang nur ein 2,5:5,5 heraus. Neben Michael Stork gewann dabei auch der Nachwuchsspieler Benjamin Schmania seine Partie, Anton Herzberger erreichte ein Remis.
Auch die Heimersheimer Vereinsmeisterschaften haben ihren Abschluss gefunden. Vereinsmeister wurde dabei FM Gleb Voropaev mit 7 aus 7 Punkten. Den Schnellschachpokal verteidigte Giampiero Addocchio, Blitzmeister wurde erstmals Blerim Nulji.