Ein Bericht von Jochen Schwarz

Vom 5. bis 14.07.2018 fand im schönen Lüneburg das Schachfestfestival mit Heimersheimer Beteiligung statt. Nach 2016 war ich nun zum zweiten mal im A Turnier dabei. Das Schachfestival besteht aus einem 9 rundigen offenen A Turnier, B und C Turnieren (7 Runden) für Spieler von 1200 bis 1800 bzw 1400 DWZ, sowie GM und IM Turnieren mit jeweils 10 Teilnehmern. Bis auf eine Doppelrunde zu Beginn spielt man jeweils eine Partie pro Tag/Turnier. Die Turniere laufen zeitversetzt, Spieler unter 1800 bzw. IM/GM können somit an zwei Turnieren mit 16 bzw. 18 Partien an 8 bzw. 9 Tagen teilnehmen, was einige Spieler auch taten.

Das Festival findet im schönen Ambiente des Seminaris Hotels statt, direkt am Kurpark und neben der Salztherme SaLü. Hervorzuheben ist die sehr freundschaftliche und familiäre Atmosphäre, Teilnehmer werden vom Organisationsteam um Martin Becker persönlich begrüßt und mit den Gegebenheiten vertraut gemacht. Den Teilnehmern stehen Kaffee und Wasser frei zur Verfügung, man bittet lediglich um eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Neben dem großen Spielsaal gibt es einen Analyseraum und einen Übertragungsraum. Hier werden auf 16 Brettern die Spitzenpartien übertragen. Zuschauer und Spieler der jeweils anderen Turniere können hier nach Belieben kiebitzen und ihre mehr oder weniger kompetenten Kommentare austauschen.

 

 

 

 

 

 

Für mich begann das Turnier mit einer kleinen Enttäuschung, denn der mir in der ersten Runde zugeloste IM trat leider nicht an. Der kampflose Punkt bescherte mir in den nächsten Runden recht starke Gegner.

Aus den restlichen 8 Partien holte ich 4 Punkte, 2 sichere Siege gegen die beiden nominell schwächeren Gegner sowie einen Sieg und zwei Remisen gegen die 6 stärkeren Gegner. Es gab spannende und teilweise kuriose Partien, in der nachfolgenden Stellung zog ich meinen totgeweihten Springer nach A1, lustigerweise überlebte er dort bis zum Remis Ende der Partie!Das Schach Ehepaar Melanie und Nokolas Lubbe kommentierte auch diese Partie in ihrem Video Blog: https://www.schachturnier-lueneburg.de/2018/07/09/highlights-tag-4/ . Einfach in das Video klicken, ab Minute 9:55 wurde diese Partie besprochen. Wer meine Partien komplett nachspielen möchte – hier ist der Download: Lueneburg2018JS

Am Ende erreichte ich mit 5 aus 9 Platz 41 von 110 und konnte auch meine Wertung leicht verbessern. Fazit: ein wirklich tolles Turnier, ich bin auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei – vielleicht ja auch mit weiteren Heimersheimer Schachfreunden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert