Nach 1,5 Jahren Corona Pause war 2021/2022 für unsere 1. Mannschaft in der 1. Rheinhessenliga keine einfache Saison. Gleich mehrere Spieler zogen sich temporär – oder sogar ganz von Mannschaftskämpfen zurück, weitere Spieler konnten nur bei einem Teil der Spiele dabei sein. Und dann mussten wir noch den Tod von Otto Poor verkraften. Er spielte in der ersten Runde noch seine letzte Partie. Dank der Reduzierung auf 6 statt 8 Spieler/Spielerinnen pro Mannschaft und der erweiterten Ersatzspieler- Regelung könnten wir wieder 2 Mannschaften melden.
Daher konnte es kaum überraschen, dass wir diesmal um den Klassenerhalt spielen mussten, an einen Aufstieg war nicht zu denken. Wir verpassten die Aufstiegsrunde nur knapp, mit 6:6 Punkten erreichten wir nach der Vorrunde den 5. Platz, der uns aber eine sehr sichere Ausgangsposition für die Abstiegsrunde bescherte. Mit 2 Siegen in der Abstiegsrunde ließen wir nichts mehr anbrennen und erreichten den verdienten Klassenerhalt.
Nun zu den Einzelergebnissen:
- Anna Endress kam 2 mal zum Einsatz und holte 1,5 Punkte, sehr wichtig war ihr Sieg gegen Landskrone in Runde 2
- Helge Gallwitz spielte 5 mal und holte ungeschlagen 4 Punkte – eine ganz wichtige Stütze der Mannschaft!
- Ich selbst (Jochen Schwarz) holte 2,5 aus 5 und bleib damit etwas unter meinen Möglichkeiten
- Matthias Krenzer konnte nur 3 mal spielen und holte 1,5 Punkte.
- Julian Maus hatte (abgesehen von kamplosen Partien) 2 Einsätze und gewann beide Partien.
- Ralph Biewer spielte 2 mal Remis und holte einen kamplosen Punkt
- Jochen Thorn holte 3 Punkte aus 7 – eine sehr ordentliche Leistung
Sehr positiv sind noch die Leistungen der Ersatzspieler zu werten: Werner Norheimer, Klaus-Peter Nischke und vor allem Udo Michel, der seine hervorragende Leistung in der 2. Mannschaft auch in der 1. mit 3 Punkten aus 4 Partien bestätigte, konnten gut punkten.
Insgesamt also eine eher “durchwachsene” Saison, aber unter den beschriebenen Umständen doch eine starke Leistung.