Das Jahr des 10-jährigen Vereinsbestehens. Auch in diesem Jahr bleibt der sportliche Erfolg nicht aus. Heimersheim II schaffte endlich nach vielen vergeblichen Versuchen in der Saison 89/90 den Aufstieg in die 1. Bezirksliga und auch die 3. Manschaft aus Heimersheim wollte nicht zurückstehen und stieg in die 1. Kreisklasse auf. Bei den Rheinhessischen Einzelmeisterschaften belegte Michael Stork den 1. Platz. Vizemeister der Senioren wurde Gustav Müller. Etwas enttäuschend gestaltete sich das Abschneiden der 1. Mannschaft. Nach einer starken Saison mit sehr schwachem Abschluss erreichte man nur den 3. Platz, der jedoch zu einem Relegationsspiel gegen Schott berechtigte. Die Begegnung wurde knapp, erst den normalen Partien folgenden Schnellpartien, für Schott Mainz entschieden.
Doch das sich anschließende harmonische Grillfest, welches von Heimersheim und den Mainzern gemeinsam gefeiert wurde, brachte einen doch noch versöhnlichen Abschluss dieser Saison der verpassten Chancen und der schwachen Nerven. Zweifellos den Höhepunkt dieses Jahres bildete das hochdotierte Jubiläumsturnier der SFR Heimersheim am 2. September, dem ein bunter Abend mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm am 1. September vorausging.
In die neue Saison starten die “Schachbären” wieder mit 3 Mannschaften jeweils in der 2. Rheinhessenliga, 1. Bezirksliga und der 1. Kreisklasse. Dem Club gehören 38 Aktive und Inaktive Mitglieder an.