Am Anfang war die Lautlosigkeit
Im Stadtteil Heimersheim wurde dieser Tage ein neuer Verein ins Leben gerufen. In der Gastwirtschaft “Zum Vadder” wurde von Anhängern des “königlichen Spiels” der Verein “Schachfreunde Heimersheim” gegründet. Die in der Gründungsversammlung neun anwesenden Freunde dieses Metiers trugen sich allesamt in die Mitgliederliste ein. Als weitere Maßnahme wird der neue Verein die Aufnahme in den Schachbund Rheinhessen sowie die Aufnahme in den Sportbund Rheinhessen beantragen.
Zum Vorsitzenden wählten die anwesenden Mitglieder Holger Brand. Als Mitglied konnte kein geringerer als Hubert Teupe aus Worms gewonnen werden. Hubert Teupe ist Vorsitzender und Geschäftsführer des Schachbundes Rheinland-Pfalz und gleichzeitig Mitglied im Vorstand des Deutschen Schachbundes. In der nahen Zukunft wird der Verein eine Generalversammlung einberufen, in welcher ein arbeitsfähiger Vorstand gewählt werden soll. Außerdem soll in dieser Versammlung die Satzung des Vereins beraten und beschlossen werden sowie auch die spiel- und turniertechnischen Fragen (Spiellokal, Spielabend, usw.) geregelt werden.
Voraussichtlich wird eine Mannschaft des Vereins ab September mit dem Rundenbeginn um Punkte an den Mannschaftskämpfen des Schachbundes Rheinhessen in der Kreisklasse Süd teilnehmen. Um den Verein leistungsfähiger und stärker zu machen, werden weitere Freunde und Anhänger des Schachspiels gesucht. Interessierte wollen sich bitte mit Holger Brand, Hindenburgring 40, 6509 Bornheim (Telefon 06734/1082), in Verbindung setzen.