Unglückliche Niederlage trotz ordentlicher Leistung
Heimersheim II hat mit einem 3:5 bei Vorwärts Orient Mainz II den Anschluss zu den Aufstiegsrängen der 2.Verbandsliga verloren. Trotz einer ordentlichen Leistung und einer deutlichen Steigerung gegenüber dem letzten Mannschaftskampf reichte es nicht zu einem zählbaren Erfolg.
Erneut war das Fehlen eines Stammspielers die Wurzel allen Übels, denn bereits nach weniger als 2 Stunden war die Partie an Brett verloren, bei insgesamt äußerst unklaren Stellungen. Unklar war auch die Stellung von Jochen Thorn, der letztendlich mit einem Remis als erster für Heimersheim punktete. Eine weitere Niederlage an Brett 3 vergrößerte den Vorsprung der Gastgeber auf 2,5-0,5 und setzte die Mannschaft von Udo Michel gewaltig unter Druck. Nach dem Anschluss durch einen Sieg von Timo Büdenbender offenbarte ein Blick auf die Bretter die deutlich besseren Gesamtchancen für die Mainzer, dementsprechend erhöhten die Heimersheimer das Risiko. Zum tragischen Helden wurde dabei Werner Norheimer an Brett 1, der ein sicheres und angebotenes Remis zu Gunsten der Mannschaft aufgab und für seine Kühnheit nicht belohnt wurde. In einer spannenden Zeitnotphase musste er sich seinem über 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner geschlagen geben. Auch die Partie von Frank Leonhard endete mit einer 0, durch ihr auf und ab über eine Spielzeit von 5 Stunden war sie symbolisch für den gesamten Mannschaftskampf und die unglückliche Niederlage der Heimersheimer. Mannschaftsführer Udo Michel holte schließlich ein Remis, ehe Friedrich Brand nach deutlich über 5 Stunden Spielzeit mit einem Sieg den 3:5 – Endstand herstellte.
Durch die Niederlage bei den im Schnitt weit über 100 Punkte besseren Mainzern rutscht Heimersheim II mit nun 4:4 Punkten und 16,5 Mannschaftspunkten auf Platz 6. In der engen 2.Verbandsliga ist dabei der Abstand nach oben wie auch nach unten sehr gering. Auch wenn an Aufstieg erst einmal nicht mehr zu denken ist braucht sich Heimersheim II mit der Leistung in Mainz wohl keine größeren Sorgen um den Klassenerhalt zu machen. Das nächste Heimspiel gegen Bodenheim I findet am 14.12. statt.