Zum Saisonstart hatte unsere 1. Mannschaft am 10.09.2017 den SK Bingen zu Gast. Die Gäste traten in Bestbesetzung an und konnten ihrer Favoritenrolle mit einem 6:2 Sieg gerecht werden. Lediglich vier Remisen durch Otto Poor, Matthias Krenzer, Victor Gebel und Stefan Grohe waren zu wenig um Bingen ernsthaft zu gefährden.
An Brett 1 kam Jochen gut aus der Eröffnung, eine Ungenauigkeit im Mittelspiel führte aber zu einem ungünstigen Endspiel. Hier musste er einen Bauern geben und verlor. Frank spielte sehr mutig: in einem offenen Sizilianer opferte er eine Figur um den König des Gegner in der Brettmitte zu “verhaften”. Ein Sieg war möglich, doch sein Gegner verteidigte die Stellung und konnte das Endspiel gewinnen.
Bei Otto und Matthias war ein Sieg möglich, doch am Ende fehlte die Präzision. Victor und Stefan spielten solide aber ohne wirkliche Gewinnchancen. Julian und Ralph mussten der Spielstärke ihrer Gegner (beide um 2000 DWZ) Tribut zollen.
Am 01.10.2017 spielt die 1. Mannschaft in Lerchenberg. Hier erwarten wir ein spannendes Duell mit besseren Chancen für die Schachfreunde.