Mit gemischten Gefühlen reiste am 4.Advent das Team von Heimersheim I. nach Bad Kreuznach, um sich dort mit der Ersten Mannschaft des Gastgebers in der 1. Rheinhessenliga zu messen. Zwar hatte man in der letzten Saison in stärkster Aufstellung dort gewonnen, leider mußte Heimersheim dieses Mal auf Guido Neuberger und Anna Endress verzichten. Es herrschte viel Betrieb im Spiellokal, da in der unteren Etage die zweite Mannschaft von Kreuznach gegen Vorwärts Orient Mainz II. antrat.
Es begann gut für die Gäste, denn nach etwa 1 Stunde bot Matthias Krenzer in guter Stellung an Brett 3 Remis, was dieser nach kurzer Überlegung annahm. Den nächsten halben Zähler sicherte sich am ersten Brett Frank Müßig, zwar mit Minusqualität aber ausreichendem Gegenspiel. Doch es wurde noch besser – an Brett 7 gewann Jochen Thorn eine Figur, wonach sein Gegner entnervt aufgab. Den nächsten Stein des Sieges setzte Jochen Schwarz, der mit den schwarzen Steinen in komplizierter Stellung seinem Gegner ein Unentschieden abnahm. Endgültig auf die Siegerstrasse brachte dann der Heimersheimer Sieg an Brett 8, an dem Ralph Biewer relativ einfach eine Leichtfigur gewann und der Rest der Partie war nur noch Technik.
An Brett 6 hatte Victor Gebel einen harten Stand, konnte aber sein Schwerfigurenendspiel gegen einen sehr nervösen Gegner am Schluß Remis halten. Den ersten vollen Punkt für sich in der 1. Rheinhessenliga konnte dann erfreulicherweise an Brett 6 Junior Julian Maus einfahren, er gewann erst zwei Bauern und mit einer Springergabel dann Figur und die Partie. Den Schlußpunkt setzte an Brett 4 unser Senior Otto Poor, der sich am Ende mit einem für den Gegner glücklichen Remis begnügen mußte – er übersah einen Bauernzug, der zum Gewinn geführt hätte.
Fazit: Ein überraschender und deutlicher Sieg, der ein wichtiger Schritt hin zum Klassenerhalt bedeutete. Dementsprechend ausgelassen wurde von der Mannschaft in einem nahegelegenen Lokal der Sieg gefeiert. Im neuen Jahr wird der erste Gegner in einem Heimspiel die erste Mannschaft von Bingen sein.