Als hätte es die Heimersheimer Schachfreunde in der laufenden Saison mit falschen Aufstellungen in der zweiten Mannschaft nicht schon genug erwischt! Nun musste der rheinhessische Verbandsspielleiter auch bei Heimersheim I schmerzhaft durchgreifen.
Der Grund ist, dass die Aufstellung von Heimersheim I in den Saisonunterlagen, insbesondere im Ergebnisdienst, aufgrund eines Übertragungsfehlers von der ursprünglichen Meldung abweicht. Dies wurde im Anschluss an das Spiel Heimersheim I – Landskrone II bei einem Routine-Abgleich entdeckt. Entscheidend ist aber die ursprüngliche Meldung: Heimersheim I hätte zu Saisonbeginn die fehlerhafte Reihenfolge im Ergebnisdienst reklamieren müssen.
Stattdessen stellte die Mannschaft die ganze Saison über auf Basis der falschen Reihenfolge auf. Somit kam es in zahlreichen Fällen zu unerlaubtem Brettertausch, im Endeffekt ähnlich wie in der zweiten Mannschaft. Aus knappen Siegen wie gegen Kreuznach I oder Mombach I wurden daher Niederlagen. Alle bitteren Details sind im Ergebnisdienst einsehbar – summa summarum liegt Heimersheim I in der „bereinigten“ Tabelle mit 5:11 Punkten auf Rang 8 und hat in der letzten Runde nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.
Heimersheim steht der Widerspruch beim Turnierausschuss offen, allerdings dürften die Aussichten angesichts der deutlichen „Beweislage“ sehr gering sein.
Abstieg statt Endspiel um Platz 2! Trost und Mut spendet da nur ein Umstand.
einen kurzen Augenblick lang hätte ich es fast geglaubt 😉