Holger Brand wurde zum Vorsitzenden des Schachclubs “Schachfreunde Heimersheim” gewählt. In der ersten Jahresversammlung des Clubs, der in der Kreisklasse Süd spielt, beriefen die Mitglieder Stefan Grohe zu seinem Stellvertreter. Kassenwart wurde Friedel Brand und Mannschaftsführer Holger Brand gewählt. Zu Jugendwarten wurden Alexander Dawidowski und Holger Brand gewählt. Das Amt des Materialwartes übt Friedel Brand aus und das des Spielleiters Alexander Dawidowski. Pressewart ist Ralph Biewer. Der Posten des Turnierleiters wird abwechselnd besetzt.
Der Club “Schachfreunde Heimersheim” wird in der Saison 1983 mit nachstehender Mannschaft zum Kampf um Punkte antreten: Alexander Dawidowski, Friedel Brand, Robert Heisinger, Hans Horn, Holger Brand, Karl-Ernst Lied, Ralph Biewer, Hermann Klar, Jens Wilhelm. Vom Club wurde ein magnetisches Demonstrationsbrett gekauft, das der Übung des Schachspiels auf theoretischer Basis für alle Vereinsmitglieder dienen soll. Auf diesem Demonstrationsbrett sollen in Zukunft verschiedene Spielweisen und Schachprobleme Vorgetragen und erläutert werden. Besonderer Schwerpunkt wird auf die Bereiche Mittel- und Endspiele gelegt.
Der Verein wird sich auch in nächster Zukunft stark auf die Jugendbetreuung konzentrieren, wobei zu hoffen ist, dass sich noch weitere Freunde des “königlichen Spiels” bereit finden werden, dem Club beizutreten. Spielabend ist jeweils freitags um 20 Uhr in der ehemaligen Volksschule Heimersheim, für Jugendliche bereits ab 18.30 Uhr. Zum Abschluss wünschte der Vorsitzende Holger Brand der Mannschaft, die in der laufenden Spielrunde den ersten Platz der Kreisklasse Süd belegt, weiterhin viel Erfolg.