Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr
Die Weihnachtsfeier – der geeignete Moment, um sowohl zurückzublicken als auch um nach vorne zu schauen. So auch bei den Schachfreunden Heimersheim am 19.12. Präsident Ralph Biewer führte nicht nur durch das äußerst gelungene Menü, sondern erinnerte in kurzen Ansprachen auch an die zahlreichen Vereinsaktivitäten 2003, nicht ohne ein hoffentlich mindestens genauso reichhaltiges Jahr 2004 seine Schatten voraus werfen zu lassen. Im Mittelpunkt des Rückblicks stand natürlich die Siegerehrung der Vereinsmeister 2003, die passend zum Jahr aus äußerst knappen und spannenden Wettbewerben hervorgegangen waren:
- Pokalmeisterschaft:
Fast schon traditionell wurde im Pokalwettbewerb der Sieger des Vorjahres, des Pokals 2002, geehrt. Victor Gebel gewann hier seinen ersten Heimersheimer Einzeltitel. Verteidigen wird er ihn allerdings nicht können, denn der 03er-Pokal ist immerhin schon bis zum Endspiel fortgeschritten, das da Stefan Grohe – Frank Müßig heißt.
- Blitzmeisterschaft:
Die Blitzmeisterschaft brachte folgendes Endergebnis:
- Stefan Grohe
- Timo Büdenbender
- Ralph Biewer
Hier machte Stefan Grohe im 4.Quartalsblitz mit einem Ergebnis von 93,3% die entscheidenden Punkte auf die Nächstplatzierten gut. Schon eine Niederlage des Siegers im letzten Wettbewerb gegen Timo Büdenbender hätte das Gesamtergebnis umgedreht!
- Vereinsmeisterschaft:
Noch knapper und dramatischer ging es in der Vereinsmeisterschaft zu. Nachdem Frank Müßig in der vorletzten Runde mit einem Sieg über Ralph Biewer bereits alles klar gemacht zu haben schien, verpasste er durch ein Remis im letzten Durchgang den Titel aus eigener Kraft. So hätte Ralph Biewer mit einem Punkt gegen Blerim Nuli den Platz an der Sonne zurückerobern können. Statt einem Sieg gab es jedoch eine Niederlage – und aus Platz 1 wurde gar nur Platz 4! Frank Müßig verteidigte damit seinen Titel.
- Frank Müßig
- Blerim Nuli
- Jury Beljaev
Auch in den Mannschaftswettbewerben gab es 2003 ein ständiges Hin und Her mit knappen Ergebnissen. Zu Jahresbeginn schöpfte Heimersheim I im Abstiegskampf der 1.Rheinhessenliga wieder Hoffnung, stieg dann aber doch mit deutlichem Abstand ab, um sich in der 2.Rheinhessenliga schließlich zu fangen und für 2004 noch alle Möglichkeiten nach oben offen zu haben… Heimersheim II verpasste nach einem tollen Schlussspurt in der 2.Verbandsliga den Durchmarsch nur um Brettpunkte und erklamm in der neuen Saison sogar die Spitze der Tabelle. Darauf folgten 3 Niederlagen und ein Platz in unteren Tabellenregionen, so dass an Aufstieg diese Saison nicht mehr zu denken ist. Heimersheim III verbrachte das Jahr 2003 ohne Sieg in verschiedenen Bezirksligen. Ähnlich wenig war für die Schachfreunde Heimersheim im 4er-Mannschaftspokal los.
Umso mehr erfreuen die zahlreichen sonstigen Veranstaltungen 2003: Neben dem Alexander-Dawidowski-Schnellschachturnier ist der Heimersheimer Jahresausklang das zweite offene Schnellschachturnier in diesem Jahr. Im geselligen Bereich gesellte sich zum traditionellen Sommerfest und zur Weihnachtsfeier das Schlachtfest sowie einige spontane Grillabende im Jahrhundertsommer. Nicht zu vergessen Ausbau und Pflege der Homepage, die dann vor kurzem auch ihren 10.000 Besucher begrüßen durfte.
Auch für 2004 deutet alles auf einen abwechslungsreichen Veranstaltungskalender hin! Neben den Vereinswettbewerben, den Mannschaftsmeisterschaften und den traditionellen Heimersheimer Festen werden wohl auch wieder eintätige Schnellschachturniere und kulinarische Events auf dem Programm stehen. Zudem wird auch das Schachtraining wieder deutlicher in den Mittelpunkt gerückt. Genaueres wird nächstes Jahr auf dieser Homepage, die auch 2004 erweitert wird, zu lesen sein…