Gestern war ein aufregender Tag, auch wenn ich selbst nicht mit am Brett saß. Von der ersten Mannschaft aus war ich natürlich mit dem Herzen bei unserem zweiten Team dabei, das sich zuhause den Gästen von Multatuli Ingelheim III stellen musste. Dank Ralphs engagierter Live-Berichterstattung in unserer WhatsApp-Gruppe konnten wir das Spiel quasi aus der Ferne miterleben – ein großes Dankeschön dafür, Ralph!

Spielverlauf und Einzelergebnisse

Gleich zu Beginn erreichte uns die erste gute Nachricht: Brett 7 ging kampflos an uns! Ein Start nach Maß, wie man ihn sich zumindest punktetechnisch besser nicht wünschen könnte. Das baute natürlich gleich Druck auf die Gegner auf und sorgte für eine angenehme Grundstimmung.

Dann kam Ralphs nächste Meldung: Paul hat an Brett 5 gewonnen! Da saß ich daheim und konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen. Unser Team war stark und zeigte sich von seiner besten Seite. Und es sollte noch besser kommen: Kurz darauf berichtete Ralph, dass auch Fabian an Brett 6 einen Sieg eingefahren hatte. Einfach klasse! In der WhatsApp-Gruppe gingen die Daumen hoch, und Carsten lobte die beiden direkt – zurecht, wie ich finde.

Mit zwei Siegen im Rücken standen wir nun richtig gut da. Aber wir wissen alle, wie schnell sich beim Schach das Blatt wenden kann. Leider kam dann auch eine weniger erfreuliche Nachricht: Harry musste sich an Brett 4 geschlagen geben. Schade, aber der Punktestand war immer noch zu unseren Gunsten. Kurz darauf folgte Ralphs Update: Jan hat an Brett 3 ein Remis herausgeholt – wieder ein halber Punkt, der uns stabil hielt. „Weiter geht’s!!!“ kommentierte Carsten voller Energie, und wir alle hofften auf die nächsten positiven Nachrichten.

Und dann die Erlösung: Werner spielte an Brett 2 ein Remis und damit war uns der Heimsieg sicher! Als Ralph die Nachricht in die Gruppe schickte, gab es bei uns kein Halten mehr. „Starke Leistung, Männers!“ schrieb Carsten, und auch ich konnte nur zustimmen. Das fühlte sich einfach gut an.

Die letzte Partie an Brett 1 war zwar noch offen, aber der Druck war weg. Thomas sicherte dort schließlich ein Remis und machte damit den Endstand von 4,5 zu 2,5 für uns perfekt. Der Jubel in der WhatsApp-Gruppe war riesig, und die Glückwünsche flogen nur so hin und her. Ein wirklich großartiger Tag für unser zweites Team!

Fazit

Auch wenn ich diesmal nur aus der Ferne dabei sein konnte, hat mich der Spieltag total mitgerissen. Unsere zweite Mannschaft hat gezeigt, was in ihr steckt, und uns alle stolz gemacht. Mit den Siegen von Paul und Fabian und den wichtigen Remis an den vorderen Brettern haben sie das Ding nach Hause geholt. Ein großes Dankeschön an Ralph für die super Live-Berichterstattung! So macht Schach auch aus der Distanz Spaß.

Endstand: Heimersheim II – Multatuli Ingelheim III: 4,5 – 2,5

Gratulation, Jungs! 🎉

Bleibt gesund

Eure Schachfreunde Heimersheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert