Ein zauberhaftes vorweihnachtliches Schachspiel entfaltete sich am 3. Dezember dem 1. Advent, als die erste Mannschaft der Schachfreunde Heimersheim zu einem Auswärtsspiel gegen die kampfstarken Gegner der 3. Mannschaft der Schachfreunde Mainz antraten. Die Schachbretter waren liebevoll geschmückt, und die Spieler, angeführt von Helge, Carsten, Matthias, Klaus-Peter, Ralph, Jochen, Siyar und Victor, trugen nicht nur ihre taktischen Überlegungen, sondern auch eine gehörige Portion vorweihnachtlicher Freude ins Spiel.
Die Begegnung begann vielversprechend mit Remis-Partien von Helge, Carsten und Matthias, die sich in einer Atmosphäre fairer Spielkunst einigten. Klaus-Peter jedoch zauberte mit seiner “Taktikrute” und zertrümmerte die Königsstellung seines Gegners – eine Partie, die selbst Knecht Ruprecht beeindruckt hätte.
Ralph hatte eine Stellung auf dem Brett mit Dame und Springer gegen Dame und weißfeldrigem Läufer. Dazu hatte jeder noch 6 Bauern im Spiel. Nur das Ralphs Bauern alle auf schwarzen Feldern standen. Eine der seltenen Stellungen, wo das “Pferdle” dem Läufer überlegen war. Nach dem Eindringen in die gegnerischen Linien mit der Dame, machte Ralph den Sack zu und fuhr den vollen Sieg ein.
Das Zwischenresultat: 3,5:3,5.
Elektrizität lag in der Luft und man hörte in der Ferne das Grollen eines Blizzards. Jochen kämpfte sich mit einer Minus-Qualität und 2 Bauern weniger auf verlorenem Posten durch den aufziehenden Schneesturm. Doch anscheinend war er das Jahr über brav gewesen, denn Caissa bezirzte wohl das Christkind, welches Jochen mit einer Springergabel nebst Turmgewinn bescherte. Das Endspiel spielte Jochen daraufhin bärenstark und gewann diese spielentscheidende Partie. Sein Gegner konnte einem Leid tun. Hatte ihn doch der Weihnachtsmann mit dem Fluch der guten Stellung belegt. Aber hey, das ist uns allen schon passiert.
Am Ende des Tages lag das glücklichere Ende bei Heimersheim, das den vorweihnachtlichen Schachkrimi mit 4,5 zu 3,5 für sich entschied.
Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit!
Bleibt gesund,
Eure Schachfreunde Heimersheim
P.S. Weihnachtsfeier am 15.12. nicht vergessen!