Schon wieder ein Deja Vue? Nein, das ist ein neuer Beitrag. Nach der 2. Mannschaft hat nun auch die 1. Mannschaft der Schachfreunde Heimersheim die Aufstiegsrunde, in diesem Fall der 1. Rheinhessen-Liga, durch einen 5:3 Sieg bei Multatuli Ingelheim erreicht – das allerdings denkbar knapp. Ziemlich besten Ergebnissen unsrer Tabellen-Nachbarn in den anderen Partien haben wir den 4. Platz mit einem ganzen Brettpunkt vor dem 5. Platz (der zur Abstiegsrunde führt) zu verdanken. Angesichts der zu erwarteten Langeweile in der Aufstiegsrunde ist das allerdings ein zweifelhaftes Vergnügen, denn mit Heidesheim II steht der Aufsteiger quasi schon fest. Aber sehen wir es positiv: wir haben noch einmal die Chance unsere im ersten Spiel unterbrochene Siegesserie gegen Kreuznach fortzusetzen!
Zum Spiel: wir begannen stark, Helge, Frank, Victor und später auch Jochen konnten ihre Partien souverän gewinnen. Hier zeigte sich dann doch ein relevanter Unterschied in der individuellen Spielstärke. Doch Ingelheim wehrte sich nach Kräften: Stefans Gegner konnte sich aus prekärer Stellung noch befreien und erreichte ein Remis. Auch Matthias musste sich diesmal mit einer Punkteteilung zufriedengeben. Nun spielten noch Otto und Julian und wir hofften auf mindestens einen Punkt um unser errechnetes Wunschergebnis von 6:2 zu erreichen. Doch es kam anders, trotz zwischenzeitlich guten Stellungen verloren am Ende beide.
Nun begann das Hoffen um passende Ergebnisse der anderen Mannschaften, was dann auch wie oben beschrieben eintrat. Frank hat sich dankenswerterweise die Mühe gemacht die Gewinnpartien von Helge, Jochen und seine eigene zu kommentieren. Wer sie nachspielen möchte kann das mit Klick hier gerne tun.