Zum Saisonstart trat die 1. Schachfreunde Mannschaft am Sonntag bei ihrem “Lieblingsgegner” Kreuznacher SV an. Doch die Serie mit 4 Siegen in den letzten drei Jahren gegen diesen Gegner fand mit dem 5:3 für Kreuznach ein Ende – auch weil sich eine andere Serie (leider) fortsetzte: der misslungene Saisonstart.
Höhepunkt des Wettkampfes war ohne Zweifel Helges spannende Partie an Brett 1. Es ging hin und her, man sah mutige Angriffe, halsbrecherische Verteidigung, Figuren- und sogar Damenopfer. Jedes der drei Ergebnisse war möglich, am Ende stand nach einer Abwicklung in ein ausgeglichenes Endspiel ein wohl gerechtes Remis. Deutlich weniger spektakulär waren die drei Schwarz- Remisen von Frank, Jochen und Victor.
Der einzige Heimersheimer Sieg gelang Altmeister Otto an Brett 3 in souveräner Manier. Stefan und Julian an Brett 7 und 8 erwischten einen schwarzen Tag und verloren ihre Partien schnell. Matthias kämpfte lange in einer blockierten Stellung um Vorteil, doch sein Gegner verteidigte sich sehr gut. In Zeitnot ging dann noch eine Figur und damit die Parie verloren, zu diesem Zeitpunkt war der Mannschaftskampf aber schon entschieden.
Am Sonntag in einer Woche haben wir Lerchenberg zu Gast, da sollte ein Sieg möglich sein.