Aufstieg in 2.Verbandsliga
Die Schachfreunde Heimersheim II stehen als Meister der Bezirksliga Worms 2001/02 fest und dürfen nächste Saison in der 2.Verbandsliga antreten. In diesem Jahr schafften die Heimersheimer das, woran sie in der Vorsaison noch gescheitert waren: Sie brachten auch gegen direkte Konkurrenten volle Leistung und machten so die “Big points”. Im letzten und entscheidenen Spiel bekam dies auch der Tabellenzweite Alzey III zu spüren. Die Ausgangslage vor dem Spiel war eindeutig, denn nur mit einem Sieg hätten die Gastgeber Heimersheim II noch abfangen können. Doch die Heimersheimer begannen konzentriert und mit dem Selbstbewusstsein von 6 Siegen in 6 Spielen. Knapp 2 Stunden herrschte die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Während anderswo schon ganze Mannschaftskämpfe beendet waren, z.B. Alzey IV – Mettenheim (2,5:5,5), stand es im Spitzenduell immer noch 0:0. Innerhalb von etwa 15 Minuten änderte sich das Bild jedoch dramatisch: Blerim Nulji an Brett 1, Frank Leonhardt an Brett 3 und Timo Büdenbender an Brett 2 gewannen für Heimersheim und entschieden die Aufstiegsfrage mehr oder weniger. Selbst die Alzeyer schienen nicht mehr an eine Wende zu glauben und boten an 2 Brettern Remis an. Jochen Thorn nahm das Angebot an, ebenso Rainer Stork, der seine klare Gewinnstellung für die endgültige Sicherung des Aufstieges opferte.
Mit dem Aufstieg in der Tasche zeigten sich die Gäste dann äußerst großzügig und schafften es, trotz Remisgeboten und besseren Stellungen die restlichen 3 Partien zu verlieren. So stand am Ende ein für Alzey III schmeichelhaftes 4:4 – Unentschieden.
In der Abschlusstabelle liegt Heimersheim I ungeschlagen mit 13:1 Punkten und 44,5 Brettpunkten vorne, zweiter bleibt Alzey III mit nun 12:2 Punkten.
Heimersheim III musste am 7.Spieltag noch einmal eine derbe Niederlage einstecken. 0:8 verlor die Mannschaft trotz vollzähligem Antreten in Lörzweiler und beendet die Saison punktlos als Tabellenletzter.