Es begab sich im Jahre des Herrn eintausendneunzehnhundertundachtzig, dass im Alzeyer Ortsteil Heimersheim sich der Schachverein Schachfreunde Heimersheim aus der Taufe hob.
Keimzelle des Vereins war der sogenannte ‘Club der Geräuschlosen’. Bestand man zunächst lediglich aus sechs Spielern konnte man bereits wenig später – die Spielerzahl war inzwischen auf acht angewachsen – an den offiziellen Meisterspielen des Schachbundes Rheinhessen teilnehmen.
Inzwischen sind wir ‘Schachbären’ auf über 40 Mitglieder angewachsen und spielen mit unserer I. Mannschaft in der höchsten rheinhessischen Klasse (1.Rheinhessenliga), die zweite in der Verbandsliga und die dritte Mannschaft tritt in der Kreisliga an. Hinzu kommt eine Jugendmannschaft in der U12.
Wichtig ist der Grundsatz, das der sportliche Erfolg auf der gleichen Stufe steht wie ein gutes Vereinsklima. Es wird zusammen gewonnen und zusammen verloren. Dementsprechend gemütlich sind auch unsere Vereinsabende (jeden Freitag ab 20 Uhr in der alten Dorfschule in Heimersheim). Jeder kennt jeden, man vertraut sich, ist offen – Spiel und Spaß geben einander die Hand. Der Gang zum freitaglichen Spielabend ist für viele ein fest eingeplanter Termin wie ein Kirchgang am Sonntag. Zahlreiche Vereinsaktivitäten bereichern das Angebot für unsere Mitglieder. Schachlich laufen neben den Meisterschaftsspielen in Rheinhessen (September bis Mai) intern eine Schnellschach- und Blitzmeisterschaft, die über das ganze Jahr hinweg ausgespielt wird. Selbstverständlich kommen Essen und Trinken ebenfalls nicht zu kurz – ein Sommerfest sowie eine Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss sind die Eckpunkte unseres Festkalenders. Darüber hinaus kommen noch zahlreiche kleine Spontan-Feste hinzu, deren Gründe Geburtstage, Jubiläen oder einfach ‘nur so’ sind.
An die Zukunft wird bei uns durch den Jugendspielbetrieb gedacht, unsere ausgebildeten Jugendtrainer betreuen ebenfalls jeden Freitag, bevor der Seniorenspielbetrieb beginnt, die Nachwuchstalente, ganz gleich ob Anfänger oder fortgeschrittener Spieler.
Die Gemeinde Heimersheim hat lediglich etwas über 800 Einwohner, gemessen daran klingt unser sportlicher Erfolg fast unglaublich. Gewiss, gab es in den zurückliegenden Jahrzehnten einige Probleme, die jedoch gemeinsam gelöst wurden. Der Verein ‘lebt’ mit und von seinen Mitgliedern. Ich hoffe, dass dieser kleine Ausblick über die Schachfreunde Heimersheim Sie lieber Leser neugierig gemacht hat – also, schauen Sie doch einmal Freitags im Clubraum in der Alten Dorfschule in Alzey-Heimersheim, Sonnenbergstraße 27 vorbei oder kommen Sie zu einem Mannschaftskampf an einem Sonntag. Wir freuen uns über jeden – egal wie gut er das königliche Spiel beherrscht. Wichtig ist der Mensch, der zusammen mit einem Spiel zu seinen Mitmenschen Kontakt aufnimmt.
Ralph Biewer, 1.Vorsitzender Schachfreunde Heimersheim